Die mobile.schule TAGUNG 2023 war ein voller Erfolg! Über 1700 Besucherinnen und Besucher, 71 Aussteller, 150 Vorträge und Workshops. Die Bildungswelt hat sich am 4. und 5. September im HCC Hannover Congress Centrum mit einer großen Vielfalt an Fortbildungsangeboten über die neuesten Trends rund um digitales Lehren und Lernen ausgetauscht.

Fortbildung, die inspiriert und Spaß macht
Im Mittelpunkt der Tagung stand die digitale Transformation des Bildungswesens mit all ihren Herausforderungen und Chancen. Die Besucherinnen und Besucher konnten in zahlreichen Fortbildungsformaten ihre Kompetenzen zu Themen rund um die Technik, Pädagogik, Didaktik und Methodik mit digitalen Medien erweitern. So sind Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer, Schulleitungen, pädagogische Fachkräfte und Mitarbeitende in Trägerschaften in den lebendigen Austausch miteinander getreten, haben zahlreich die Workshops und Vorträge von renommierten Expertinnen und Experten besucht und anhand von Praxisbeispielen erfahren, wie sie zeitgemäße, digital gestützte Bildung in ihrem Schul- und Unterrichtsalltag umsetzen können. Andreas Hofmann, Gründer von mobile.schule, ist stolz, dass seine Tagung ihr Ziel erfüllt hat: „Wir wollen gemeinsam Bildungsprozesse optimieren, um den Schülerinnen und Schülern zu helfen.“ Auch die Bildungspolitik hat die Gelegenheit für den Dialog genutzt: So haben zum Beispiel Christian Fühner, CDU-Abgeordneter im niedersächsischen Landtag, und Udo Michallik, der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, in Podiumsdiskussionen vor großem Publikum über die Potenziale der Digitalisierung im Bildungswesen gesprochen.

Ein Format für die Zukunft: Netzwerktreffen für Schulträger
Sehr erfolgreich war auch das erste Netzwerktreffen für Schulträger auf der mobile.schule Tagung – insgesamt 81 Schulträger sind der Einladung gefolgt. Die Schulträger haben sich in moderierten Gesprächsrunden und geführten Messerundgängen miteinander vernetzt, sich über ihre Erfahrungen und Anliegen ausgetauscht und in Workshops und Vorträgen von Anbietern passgenaue Lösungen für ihre tägliche Arbeit rund um die Schuldigitalisierung erhalten. Dieses Veranstaltungsformat für Schulträger ist zukunftsweisend für das Vorantreiben des Bildungswesens und wird mit Sicherheit optimiert und fortgeführt.

Aussteller loben mobile.schule Tagung
Auch die mobile.schule AUSSTELLUNG freute sich über den Andrang an Besucherinnen und Besuchern. Die Aktions- und Ausstellungsflächen boten die Gelegenheit, digitale Produkte und Lösungen für den Bildungsbereich live zu erleben und auszuprobieren. In den Wissensboxen und Future Meeting Spaces haben sich die Lehrkräfte Anregungen für ihren Unterricht geholt und sind in den Dialog mit den Entwicklern digitaler Tools getreten.

Die Aussteller haben nur positives Feedback zur mobile.schule TAGUNG 2023, die Vorfreude auf die erneute Teilnahme 2024 ist bei allen groß! Die mobile.schule TAGUNG 2024 wird am Mittwoch, 11. September und Donnerstag, 12. September 2024 im HCC Hannover stattfinden.

„Ich bin immer wieder gerne bei der mobile.schule TAGUNG dabei, weil ich hier den intensiven Austausch mit Lehrkräften und Kunden pflegen kann und viel Feedback von ihnen erhalte. Das hat sich in diesen beiden Tagen wieder bewiesen. Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden.“
Volker Stekelenburg, alpetour Gruppenreisen

„Wir freuen uns dabei gewesen zu sein und haben die familiäre Atmosphäre auf der mobile.schule TAGUNG sehr genossen. Die Lehrkräfte haben großes Interesse an unserem Stand gezeigt und wir waren positiv überrascht über die Vielfalt der Fortbildungsangebote auf der Tagung.“
Jonas Lerch, Articlett UG

mobile.schule steht für zeitgemäße Bildung und Weiterbildung. Die beliebte Fortbildungsinstitution will Bildungsakteure aller Schulformen auf dem Weg in die sich verändernde Lernwelt der Digitalität begleiten und bestmöglich unterstützen. Das gelingt durch den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Expertise – und das immer auf Augenhöhe. Daraus ist bis heute eine der größten Lehrkräfte-Communitys Deutschlands entstanden. Weitere Informationen zu mobile.schule TAGUNG, dem Bildungsevent von mobile.schule, finden Sie auf mobileschule-tagung.de.

PRESSEKONTAKT
Rena Parisi
AVR Messe und Veranstaltung GmbH
Arabellastraße 17
81925 München
Tel.: +49 89 419694-55
E-Mail: rparisi@avr-verlag.de

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Weitere Ausstellerstimmen:

Antonia Gleß (Eventmanagerin Sdui GmbH): „….zunächst möchte ich mich herzlich bei Ihnen für die gelungene mobile.schule TAGUNG bedanken. Unser Auftritt war in diesem Jahr sehr vielversprechend …..Meines Empfindens nach ging das neue Konzept voll auf und eines der Highlights war für uns, dass es vor Ort ein Schulträgertreffen gab, inkl. Rundgang.“