Die Welt der zeitgemäßen Bildung

Sie suchen nach innovativen und praktischen Tools für Ihren zeitgemäßen Unterricht? Sie möchten neue Werkzeuge live erleben und ausprobieren? Dann sind Sie bei der mobile.schule AUSSTELLUNG richtig – lernen Sie Anbieter und Aussteller persönlich kennen und besuchen Sie die inspirierenden Aktionsflächen.

WissensBOX: Multi-Vortragsfläche mit Audiotour

Mitten in der Messehalle platziert zieht die WissenBOX, geheimnisvoll verhüllt, die Aufmerksamkeit und Neugier bereits beim Betreten der Halle auf sich. Innerhalb der innovativen Multi-Vortragsfläche können Sie Kurzvorträge von Branchenexpert*innen besuchen und sich zu aktuellen Anwendungen, Methoden und Techniken für zeitgemäßes Lernen und Lehren informieren.

Einzigartig ist auch die Inneneinrichtung: unter dem Motto „Neue Lernräume“ lässt die mobile.schule TAGUNG die interessierten Besucher selber erfahren, welchen Einfluss eine andere Lernumgebung für Lernerfolg und Wissenserwerb haben kann.

Wissen „to go“
Die Vorträge zu Themen der digitalen Bildung laufen in den Lernräumen parallel. Mit einem Kopfhörer ausgestattet betreten Sie die WissensBOX. Per Rundlauf gehen Sie durch die Vortragsbereiche und wählen den entsprechenden Audiokanal, um sich zu informieren. Trotz der Akustik mitten in der Messehalle steht dem konzentrierten Zuhören nichts im Weg.

didacta-StartupSTUBE

... lernen Sie die neusten Visionen für innovative Bildung kennen.

Die didacta-StartupSTUBE präsentiert Startups mit frischen Ideen und kreativen Produkten. Hier trifft Tradition auf Zukunft. Und das spiegelt sich mitunter im gemütlichen Charme der Fläche im rustikalem Landhaus-Stil wider. Nicht nur für junge Unternehmen bietet die didacta-StartupSTUBE den Vorteil des unkomplizierten Markteinstieges. Auch erfahrene Unternehmen, die die Branche als eigene Zielgruppe testen möchten, finden sich auf dieser Fläche wieder.

AppBAR

Die längste Theke der mobilen Applikationen

Web-Apps vs. Mobile Apps? Gerührt oder Geschüttelt? Spezialisten, Entwickler*innen und Anbieter*innen stellen ihre App-Angebote für Schule und Unterricht vor. Schnelle Hilfe gesucht: Für Lehrkräfte ist der sich schnell wandelnde Markt eine Herausforderung. Deshalb brauchen pädagogische Fachkräfte unkomplizierte Lösungen. Am besten schnell serviert. An der mehrere Meter langen Bar können Sie sich mit Drinks erfrischen und sich gleichzeitig über neue digitale Applikationen informieren.

FreiRAUM

... nicht nur digital und zeitgemäß – spannende Angebote rund um das Thema Schule und Alltag.
Lehrkräfte sind täglich einer hohen Belastung ausgesetzt. Deswegen müssen sie sich Freiräume schaffen, um zu entspannen und sich vom stressigen Schulalltag zu erholen. Auch die mobile.schule TAGUNG bietet einen Ruhe- und Rückzugsort für pädagogische Fachkräfte. In dem FreiRAUM stellen Anbieter ihre Angebotspalette von Entspannungstechniken, Übungen für den Schulalltag, touristische Angebote, Yoga und Musik vor. Der FreiRAUM lädt Sie zum Mitmachen ein!