Achtsamkeit und Digitalität

In diesem interaktiven Workshop erfährst du, was Achtsamkeit bedeutet und inwiefern sie eine gute Partnerin der Digitalisierung sein sollte.
Die Bildschirmzeit steigt, gewohnte Strukturen verschwimmen und müssen neu festgelegt werden. Dies erfordert ein noch höheres Maß an Rücksichtnahme auf sich selbst – schließlich sind wir selbst die wichtigste Ressource! Konkrete Tools und Übungen können dazu beitragen, im Virtuellen achtsam, resilient und entspannt zu bleiben.
In diesem Workshop möchte ich Möglichkeiten aufzeigen, wie Achtsamkeit in den Alltag integriert werden kann, um das Stresslevel auf einem gesunden Niveau zu halten. Es geht um konkrete Ideen, um bewusst mit langen Bildschirmzeiten umzugehen. Außerdem stehen Anregungen für sofort umsetzbare Möglichkeiten im Mittelpunkt, um gut für Körper und Geist zu sorgen. Denn die Gesundheit sollte an oberster Stelle stehen.
In diesem Zusammenhang stelle ich auch das Schulkonzept „Lernen mit Achtsamkeit“ vor, das für alle weiterführenden Schulen praktikabel und umsetzbar ist.

Wann & Wo
Montag, 15:00 – 16:00 Uhr