Skill Skipping – Wenn aus ‚Lernen mit KI‘ ‚gar nicht Lernen‘ wird

Generative KI kann, aktiv genutzt, zum Lernen beitragen, aber sie kann das Lernen auch verhindern. In diesem Vortrag wird beleuchtet, wie der Einsatz von KI-Tools dazu führen kann, dass Schülerinnen und Schüler nicht mehr lernen, weil sie sich direkt die Endprodukte erstellen lassen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Schulen sich mit diesem Thema auseinandersetzen, um sicherzustellen, dass der Einsatz von KI-Tools nicht dazu führt, dass das Lernen vernachlässigt wird. Nur so können wir verhindern, dass Lernende Fähigkeiten erwerben und sicherstellen, dass Schüler auch in einer digitalen Welt umfassend und ganzheitlich ausgebildet werden. Florian Nuxoll ist Lehrer und teils an die Uni Tübingen abgeordnet. Er entwickelt dort intelligente Tutorsysteme mit. Einmal im Monat spricht er in seinem Podcast Doppelstunde über Chancen und Risiken der Digitalisierung in Schulen.

Wann & Wo
Montag, 12:00 – 12:45 Uhr
Raum: Westermann Lounge

Florian Nuxoll

Kategorie:

Beschreibung

Montag, 12:00 – 12:45 Uhr
Raum: Westermann Lounge

Florian Nuxoll

Zusätzliche Informationen

Referierende Person

Nach oben